Blog

Rollen und ihre Wirkungen bei Führungskräften

Heute möchte ich Ihnen ein Modell und einige nützliche Fragen vorstellen, die Führungskräften helfen können, ihre verschiedenen Rollen bewusster wahrzunehmen. Damit kann die Führungskraft* im zweiten Schritt je nach Situation selbst schneller die nötige Rollenklarheit erlangen. Steht beispielsweise ein Gespräch mit einem Mitarbeiter bevor, so weiß die Führungskraft genau, wie sie das Gespräch leitet. Dies…
Mehr lesen

Führungskraft als Coach…

Das Thema begegnete mir neulich wieder, als ich das Sonderheft von Manager Seminare "Special Coaching“ durchblätterte. Umstritten, angepriesen als „Die“ Lösung für Industrie 4.0 in erstrebenswerten flachen Hierarchien, abgelehnt als Inbegriff der Unvereinbarkeit: wer die Begriffe Coach und Führungskraft googelt, wird schnell merken wie dieses Wortpaar polarisiert. Ich selbst plädiere für eine Führungskraft, die auf…
Mehr lesen